Info@Textrablatt.ch

Stacks Image 2138

Der Copywriting-Blog für dein Online-Business.
Hilft dir Texte zu schreiben, die deine Conversion Rate verbessern UND nach dir klingen.



Stacks Image 1774

Das Erfolgsgeheimnis hochkonvertierender Landingpages und Websites

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt ein Element, das jede Landingpage, jede Website und jeden Verkaufstext magnetisierend macht. Sofern es dir gelingt, dieses Element so zu formulieren, dass es Leser*innen emotional und rational abholt. Denn dann wirst du dich in einem überfüllten Markt mühelos abheben, Konkurrent*innen abhängen und dich als EINZIGE logische Wahl für dein Publikum positionieren.


Lesezeit: 8 Minuten


Stell dir vor, du hast ein Problem, das du lösen möchtest. Sagen wir, du hast Rückenschmerzen vom langen Sitzen am Schreibtisch und suchst nach Informationen oder vielleicht Übungen im Netz, um diese loszuwerden.

Du googlest danach. Du findest einen Haufen Informationen und Websites, die alle möglichen Infos dazu anbieten.

Du schaust dir oberflächlich verschiedene Seiten an und denkst bei den meisten: Nö, spricht mich nicht an. Nein, auch nicht das Richtige. Nee, das irgendwie auch nicht. Das nicht, und das nicht, nein, nein, nein...

Bis du endlich auf eine Seite stösst, die dich stoppen lässt. Oha, denkst du, das klingt jetzt aber interessant. Du bist jetzt neugierig, liest etwas mehr, der Text zieht dich rein...

Gefesselt liest du weiter und weiter. Bis du irgendwann aufgeregt denkst: Hey ja! DAS ist jetzt genau das, was ich suche! Und etwas später, wenn alles passt: Wo ist hier der Kaufen-Button?

Und jetzt meine Frage:



Was ist der Unterschied zwischen Landingpages oder Webseiten, die dich stoppen lassen und sofort fesseln gegenüber denen, die dich kalt lassen und die du schnell wieder verlässt?



Hier schon mal vorweg, was es NICHT ist: Es ist nicht der Name oder das Thema eines Programms. Nicht die Preise, auch nicht das Produkt oder die Dienstleistung selbst oder irgendwelche ausgefallenen Merkmale davon...

Sondern? Es ist ein unwiderstehliches Versprechen, das du auf dieser Website, Landingpage oder Salespage entdeckst. Etwas, das dich sofort anspricht und fasziniert.

Etwas Ungreifbares, das dir die Hoffnung und den Mut gibt, dass GENAU dieser Anbieter der richtige Partner für dich sein könnte. Dass er dich wirklich versteht und dich sieht. Und er (oder sie) es ist, mit dem du dieses Mal wirklich dein Problem lösen könntest.

Und für den oder die lässt du eben alle anderen stehen.

Und genau diesen Effekt bewirkt ein einzigartiges, emotionales Nutzenversprechen. Es ist auch bekannt als Value Proposition oder USP-Statement.

Wobei der Name egal ist, es ist vielmehr ein Set aus Verkaufsbotschaften, das eine emotionale Anziehung auf deine idealen Kund*innen ausübt.

Wichtig ist, dass dieses begehrenswerte, unwiderstehliche Versprechen oder auch Traumergebnis für deine Leser*innen immer und als Erstes sofort erkennbar sein sollte, wenn sie auf deiner Website oder Landingpage landen. Idealerweise schon in der Überschrift, aber sicher in den ersten 5 Sekunden ihres Besuchs!

Ja, überhaupt schimmert dein USP oder auch Nutzenversprechen in deiner gesamten Kommunikation durch wie ein goldener Faden.

Denn: Du verkaufst keine Dienstleistungen und Produkte auf deiner Landingpage und Website, sondern ein besseres Leben. Eine bessere Version ihrer selbst. Die berühmte und vielzitierte TRANSFORMATION.

Ich gebe aber zu, dass es gar nicht soo einfach ist, ein emotionales, einzigartiges Nutzenversprechen zu finden.

Und fast noch schwieriger, es zu erklären 😅.



Was sind die Kennzeichen eines einzigartigen, emotionalen Nutzenversprechens?


Diese fünf Merkmale wird ein grossartiges Nutzenversprechen möglichst gut erfüllen. Aber mach dich nicht verrückt, wenn du nicht alle Kriterien gleichzeitig zu 100-prozentig abdecken kannst. Das gelingt in der Realität nur sehr selten.

Dennoch hast du hier Anhaltspunkte, in welchem Rahmen du dich bewegen kannst auf der Suche danach.

Dein Nutzenversprechen, was auch als DIE zentrale Verkaufsbotschaft für dein Angebot angesehen werden kann, ist aber nicht irgendein abgedroschener "Elevator Pitch" oder sowas. Den hat jeder Online-Coach, Kursersteller oder Experte im Online-Business.

Was hier gemeint ist, ist etwas, das dich zur einzigen logischen Wahl für deine Idealkund*innen werden lässt. Genau dann, wenn du eine hohe Punktzahl bei diesen Kriterien erreichst:

1. Einzigartig: Etwas, das nur du sagen oder bieten kannst und deine Wettbewerber nicht.
2. Begehrenswert: Etwas, das dein Zielkunde unbedingt haben will oder glaubt, zu brauchen.
3. Prägnant: So einfach wie möglich ausgedrückt.
4. Einprägsam: Bleibt im Gedächtnis hängen, ist erinnerungswürdig.
5. Spezifisch: Ist sehr klar und konkret und nicht vage.

Ok, so weit so gut. Dann lass uns schnell schauen, wie du dein Nutzenversprechen jetzt leichter findest.


Diese Fragen helfen dir, dein Nutzenversprechen zu finden


Beschäftige dich eine Zeit lang mit diesen Fragen und schreibe alles, was dir als Antwort einfällt auf ein Blatt Papier. Schreibe ungefiltert und unzensiert, auch wenn es erstmal nicht toll klingt.


Was ist die Transformation, die dein Angebot für deine Leute erreicht?

Von was werden sie zu was durch die Zusammenarbeit mit dir?

Wo stehen deine potentiellen Idealkunden jetzt? Und wieviel näher werden sie ihrem gewünschten idealen Ergebnis oder einem unerreichten Ziel danach sein?

Was ist der unerfüllte Wunsch, der hinter allem steht?

Wie würde ihr Leben sein, wenn es das Problem (das ein Angebot löst) nicht mehr gäbe?

Was ist DAS wichtigste und wertvollste Ergebnis, das du deiner Kundschaft liefern kannst?

Was kannst nur du und niemand anders könnte das so machen oder anbieten wie du?


ÜBUNGSAUFGABE, um sofort die Conversion Rate deiner Website, Landingpage oder Salespage zu verbessern

Schaue dir die Hauptüberschrift ganz oben auf deiner Website, deiner Landingpage oder deiner Verkaufsseite an. Und frage dich: Verkaufe ich darin die Transformation zu einem besseren Leben?

Oder stelle ich noch Produktmerkmale oder irgendwelche (für den Leser oft irrelevanten) Details meiner Dienstleistung in den Vordergrund? Wenn etwas anderes dort steht, als die ersehnte Transformation deines Zielkunden, dann weißt du, was jetzt sofort zu tun ist…



Es fällt dir schwer, allein das Nutzenversprechen für dein Angebot zu finden? Kann ich verstehen, das geht den meisten so. Schreib mir eine kurze E-Mail und wir schauen gemeinsam, wie wir dein Angebot unwiderstehlich positionieren. Schreib mir an: info@textrablatt.ch.




Hi, ich bin Liwia...


Stacks Image 1762


Als ausgebildete Conversion-Texterin kenne ich die Chancen und Fallstricke im Online-Business genau und schreibe dir die Texte für deinen Sales-Funnel oder nächsten Launch.

Oder bringe dir einfach bei, wie du selbst Landingpages, Salespages, E-Mail-Sequenzen & Ads textest, die genial gut konvertieren UND trotzdem 100 % nach dir klingen.

Ich kann dich besonders gut unterstützen, wenn du bereit bist ...

… deine klare Message und deinen eigenen Stil zu finden, auf den du stolz bist.

… auf den Punkt zu bringen, was dich und dein Business magnetisch macht und Kund*innen anzuziehen, die perfekt zu dir passen.

… online besser gefunden zu werden und deine Programme leichter zu verkaufen.

… nie wieder an Landingpages, E-Mails und Verkaufstexten zu verzweifeln oder dir dabei aufdringlich vorzukommen.

Bist du bereit? Guuut ... Dann schreib mir einfach an info@textrablatt.ch.

Ich freue mich auf dich!