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Der Copywriting-Blog für dein Online-Business.
Hilft dir Texte zu schreiben, die deine Conversion Rate verbessern UND nach dir klingen.



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Wenn deine Schreibblockade sprechen könnte, würde sie DAS zu dir sagen

Hin und wieder schreibst du gerne. Aber wenn es an deine Business-Texte geht, würdest du am liebsten in die Tischkante beissen … Dazu muss man ja Grammatik perfekt beherrschen, suuper seriös rüberkommen und sein Angebot – ach, was, SICH SELBST – anpreisen wie ein Strassenmädchen im Hafen von Marseille. Ok, vielleicht nicht ganz so, aber doch zumindest wie Sauerbier!

Und das alles in gestochen-poliertem Deutsch mit professioneller Distanz zur Zielgruppe.

Äh, Moment, stop kurz. ✋🏼

Falls dir solche Gedanken bekannt vorkommen oder schlimmer noch, aufkommen, sobald du deine Verkaufs- und Werbetexte schreiben willst, dann erinnere dich immer nur daran:

Das ist NICHT die Wahrheit, was dein Gehirn dir da einreden will. Sondern nur das nervige Geplapper einer redseligen Mitbewohnerin in deinem Kopf:

Gestatten, deine persönliche Schreib-Vollblockade. Nennen wir sie einfach mal MARY. :)

Einmal angestachelt, kommt Mary schnell in Fahrt und quängelt in deinem Kopf ungebeten weiter: “Journaling oder Posten auf Social Media, das fällt dir leicht. Ha! Doch Texten für dein Business ... Hey, das is’ ne völlig andere Nummer!", versucht sie dir Angst zu machen.

Krampfig! Anstrengend! Zäh!”, brüllt Mary weiter, gerade als du deine Headline auf die Landingpage tippen willst.

Und holt direkt zum nächsten Schlag aus: “Verkaufstexte sind Marketing. Und das mochtest du noch nie. Schon vergessen? Du liebst dein Online-Business und bist Profi auf deinem Gebiet, aber dieses leere Werbe-Bla-bla ... sowas KANNST du einfach nicht.”


"Journaling oder Posten auf Social Media ist ja locker… Aber Business-Texten das ist eine ganz andere Nummer", sagt deine Schreibblockade



Mary hat echt Ahnung von Sabotage, und Skrupel hat sie keine: “Und auf GAR KEINEN Fall darf dein Text locker, charmant oder persönlich klingen! “, nervt sie weiter.

„Wieso dennn nicht? Bist du sicher?”, fragst du eingeschüchtert zurück.

“Ja, hallo – deine Landingpages, Verkaufsseiten und E-Mails müssen knallharte Verkaufsergebnisse bringen. Oder wo bitteschön soll die Million herkommen, die du heute Morgen manifestiert hast?

Glaubst du wirklich, das geht mit natürlich leichten und authentischen Texten!? Wär’ ja viel zu einfach, hahaha. Du bist aber auch ein Dummerchen manchmal.”

Du schluckst trocken, während Mary weiter zu Hochtouren aufläuft: “Schätzchen, jetzt überleg doch mal: Texten ist Verkaufen. Allein schon dieses Wort … V-E-R-K-A-U-F-E-N.

Kommt dir da nicht direkt das Mittagessen wieder hoch? Wenn du Lust gehabt hättest, dauernd was zu verkaufen, wärst du Autoverkäuferin oder orientalischer Teppichhändler geworden.”

Gereizt schleuderst du Mary entgegen: “Na toll, aber mein Launch ist in vollem Gange, die Salespage immer noch nicht fertig und so langsam wird die Luft dünn!”

“Gut erkannt, du kluges Kind”, unterbricht sie dich hochnäsig, “und Profi-Texter kannst du dir auch nicht leisten. Die nehmen's ja auch von den Lebenden, diese Raffhäl....”

“Klappe, Mary!” Du hast die Faxen dicke. Jetzt musst du, äh, darfst du dich mal konzentrieren und deine Salespage endlich fertig schreiben. Wenn du nur wüsstest, was da drauf soll. Und in welcher Reihenfolge auch noch...

Ok, erstmal diesen dämlichen psychedelisch-blinkenden Cursor lahmlegen, bevor du noch länger auf das Ding starrst und völlig ausflippst.

Endlich – du tippst etwas. Dabei langsam ein- und ausatmen, gaanz locker Warmschreiben. Einfach mal irgendwas tippen. Soll ja lästige Text-Blockaden vertreiben, hast du gelesen: “afsdafsdafsdafdsafdsa …”

“Joa, krass intelligent”, kommentiert Mary aus dem Off.
“Sei still, du dumme Kuh, ist nur der Erstentwurf”, zischst du zurück. Mary schweigt beleidigt.


Heilige Axt, wie schreibst du nur einen Text, der dir einen Klick nach dem anderen in den Warenkorb holt, dabei aber auf keinen Fall aufdringlich oder manipulativ rüberkommt?




“Das geeeeht nicht, sieh’ es endlich ein”, trällert Mary triumphierend.

Ok, wahrscheinlich hat sie recht, denkst du. Und kapitulierst. Du textest gar nichts mehr selbst, sondern kopierst stattdessen irgendwas aus dem Netz.

Klingt wie alle anderen, aber was sollst du machen?, denkst du resigniert und traurig.

“Gut so”, jubelt Mary, “hätte sowieso niemanden interessiert, was du schreibst”. Und setzt noch einen drauf:

“Erinnerst du dich an die schrullige Deutschlehrerin in der 9. Klasse? Die hat auch immer spitze Bemerkungen unter deinen Aufsätzen hinterlassen. Sieh es doch endlich ein: DU HAST EINFACH KEIN SCHREIBTALENT.”


FAZIT: Falls dir dieser innere Dialog oder besser gesagt augenzwinkernde Konflikt irgendwie bekannt vorkommt – dann weisst du, dass eine Schreibblockade bei dir ihr Unwesen treibt. Schreib mir kurz, und wir kümmern uns gemeinsam um die Dame und jagen sie vom Hof, äh, aus deinen Business-Texten. :) Denn Schreibtalent brauchst du wirklich nicht, um konvertierende Salespages, Landingpages und Launch-Texte zu schreiben. Deine Leser*innen werden dir deine Angebote aus den Händen reissen, wenn du erst den klaren Prozess des Copywriting verinnerlicht hast. Und den kann jeder lernen, hörst du Mary?! :)



Hi, ich bin Liwia...


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Als ausgebildete Conversion-Texterin kenne ich die Chancen und Fallstricke im Online-Business genau und schreibe dir die Texte für deinen Sales-Funnel oder nächsten Launch.

Oder bringe dir einfach bei, wie du selbst Landingpages, Salespages, E-Mail-Sequenzen & Ads textest, die genial gut konvertieren UND trotzdem 100 % nach dir klingen.

Ich kann dich besonders gut unterstützen, wenn du bereit bist ...

… deine klare Message und deinen eigenen Stil zu finden, auf den du stolz bist.

… auf den Punkt zu bringen, was dich und dein Business magnetisch macht und Kund*innen anzuziehen, die perfekt zu dir passen.

… online besser gefunden zu werden und deine Programme leichter zu verkaufen.

… nie wieder an Landingpages, E-Mails und Verkaufstexten zu verzweifeln oder dir dabei aufdringlich vorzukommen.

Bist du bereit? Guuut ... Dann schreib mir einfach an info@textrablatt.ch.

Ich freue mich auf dich!