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Der Copywriting-Blog für dein Online-Business.
Hilft dir, Conversion-fokussierte Texte zu schreiben, die von selbst für dich verkaufen.



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Website-Texte schreiben in 2021: 7 goldene Regeln für Anfänger

Lesezeit: 6-7 Minuten


Wusstest du, dass deine Website-Texte eine echte Geheimwaffe sind, um von deinen Kunden online gefunden zu werden? Ihre "Haltbarkeit" kann unglaublich lang werden, wenn sie inhaltlich den Nerv deiner Zielgruppe treffen. Und einige andere Kriterien erfüllen.

So kann deine Website dank optimierter Blogartikel jahrelang (!) in Suchmaschinen im Autopilot neue Besucher*innen anziehen.

Dazu müssen deine Texte aber erstmal die Aufmerksamkeit der richtigen Menschen wecken und ihr Interesse halten. Was eine echte Herausforderung im Jahr 2021 ist. Denn wäre das Internet ein Aquarium, würde es vor lauter darin enthaltenen Informationen schwappend überquellen.

Darum beherzige immer diese 7 goldenen Regeln für deine Website-Texte:

Goldene Regel Nr. 1: Leser*innen first

Goldene Regel Nr. 2: Sie haben keine Zeit

Goldene Regel Nr. 3: Nimm Website-Besucher*innen an die Hand

Goldene Regel Nr. 4: Schreib' grafisch und scannbar

Goldene Regel Nr. 5: Schreib' so, wie du sprichst

Goldene Regel Nr. 6: Schreib' fehlerfrei und kinderleicht

Goldene Regel Nr. 7: Füttere die Suchmaschinen



Goldene Regel Nr. 1 für deine Website-Texte: Leser*innen First


Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Und schon gar nicht dem Texter.

Der Wurm ist dein Verkaufstext. Und dank einer gemeinsamen Mini-Aufmerksamkeitsspanne von etwa 8 Sekunden ist der Fisch dein Leser.

Die Besucher deiner Website landen bei dir, weil sie ein Problem oder ein dringendes Bedürfnis haben und dafür eine Lösung suchen. Jetzt sollen deine Texte innerhalb weniger – maximal fünf! – Sekunden beweisen, dass sie auf genau deiner Website eine Lösung finden.

Keine leichte Aufgabe, oder? Aber machbar!

Besucher*innen auf deiner Website stellen sich folgende Fragen:

Bin ich hier richtig?
Ist das Angebot nützlich und relevant für mich?
Ist der Anbieter vertrauenswürdig?
Spricht mich das Angebot (emotional) an?

Und das heisst für dich: Dass du jeden kleinsten Textschnipsel, den du ihnen online anbietest, haargenau auf deren Bedürfnisse und Wünsche ausrichtest. Also, auch immer schön die Du- oder Sie-Perspektive wählst statt "Ich bin so ein toller Experte...", "Wir sind die Nummer 1 für blabla..."




Goldene Regel Nr. 2 für deine Website-Texte: Sie haben keine Zeit


Die Leser*innen im Netz haben es eilig. MEGA-EILIG. Und die Konkurrenz ist nur einen Klick weit entfernt.

Lass den Fisch also nicht erst zappeln und lange in den Inhalten deiner Website rumschwimmen. Fange ihn sofort mit den wichtigsten Informationen ein. Mache es ihnen einfach und verwirre sie bloss nicht mit zu vielen Möglichkeiten und Informationen.

Falle mit der Tür ins Haus. Ja, online gehört das zum guten Ton :) Komm ohne Umschweife direkt zum NUTZEN deines Angebots für den Kunden und den wichtigsten Vorteilen für ihn.

Er interessiert sich in dem Moment für sich selbst und will praktisch SOFORT finden, wonach er sucht. Sonst. Klick. Und. Weg.

Fasse dich kurz. Verzichte auf ausufernde Einleitungen, Bandwurmsätze und endlos lange Einleitungen, denn sie können im Web überfordern.

Augen ermüden am Monitor schneller. Texte sind online schwieriger zu lesen, und oft werden sie eher gescannt, als von A bis Z durchgelesen.

Blogartikel und Verkaufsseiten dürfen durchaus auch lang sein, sollten dann aber hochinformativ oder maximal unterhaltsam und niemals ausschweifendes Bla-Bla sein.

EXTRATIPP:
Das noch immer im Netz herumwabernde „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ als Begrüssungsfloskel muss weg. Wirklich. Das ist Zeit- und Platzverschwendung, und hat einen längeren Bart als Osama Bin Laden zu Lebzeiten.



Goldene Regel Nr. 3 für deine Website-Texte: Nimm deine Besucher*innen an die Hand


Ja genau, nimm deine Gäste an die Hand und führe deine Leser genau dorthin, wo du sie haben möchtest. Lass' sie niemals ziellos allein auf deinen Webseiten umherirren und sich selbst die für sie „passenden“ Infos aussuchen. Das TUN die NICHT. Das überfordert sie.

Darum ist die STRUKTUR deiner Website entscheidend dafür, ob du Kundenanfragen bekommst oder nach wenigen Sekunden weggeklickt wird.

Führe sie stattdessen regelrecht durch dein Angebot. Mit deinen Texten. Und allen anderen Elementen wie Links zu Unterseiten, Buttons, dem Menü, Formularen, Handlungsaufforderungen, Pop-Ups etc. pp.

Das setzt natürlich voraus, dass deine Website ein klares Ziel verfolgt und alle Informationen dahingehend strategisch ausgewählt sind. Ziele von Websites sind z. B. Buchungsformular absenden, dich anrufen oder dir eine Email schreiben, Newsletter abonnieren, Produkt kaufen.

Ach ja, und sage deinen Besucher*innen immer genau, was diese als nächstes tun sollen. Immer. Das macht der Call-To-Action (kurz: CTA), also die Handlungsaufforderung.

Der CTA gehört in jeden Online-Text. Idealerweise in Kombination aus einem Button und darauf verweisenden Text darüber (manchmal auch darunter).

Ohne CTA wissen die Besucher einfach nicht, was sie als nächstes tun sollen. Und wenn sie die Orientierung verlieren, klicken sie weg…

Anschreien musst du sie aber auch nicht. Vermeide lieber abgegriffene Formulierungen wie "Profitieren Sie jetzt und buchen Sie sofort XY". Am besten noch mit Ausrufezeichen und Verknappung dahinter.

Gestalte deinen CTA gerne einladend und charmant. Du bekommst das hin, da bin ich sicher.



Goldene Regel Nr. 4 für deine Website-Texte: Schreibe grafisch und scannbar


Komme schnell auf den Punkt. Formuliere prägnante, kurze Sätze und strukturiere längere Website-Texte fast übertrieben durch. Das lockert sie grafisch auf und erleichtert das scannende Lesen am Monitor.

Arbeite unbedingt mit

  • Zwischenüberschriften,
  • Abschnitten,
  • Fettungen,
  • Einrückungen und
  • Listen.
  • Auch Nummerierungen kommen super bei Online-Lesern an.
Denn alle diese Elemente helfen ihnen dabei, einen Überblick zu bekommen. Statt von einer Mauer aus Text erschlagen zu werden.



Goldene Regel Nr. 5 für deine Website-Texte: Schreibe so, wie du sprichst (und wie deine Kunden sprechen)


Website-Texte sind "gesprochene" Texte. Punkt.

Verabschiede dich bitte radikal von (gestelztem) Schriftdeutsch. Du möchtest eine Verbindung zu deinen Leser*innen aufbauen und sie wirklich berühren.

Das geht bestimmt nicht, wenn du von oben herab in verzerrter Sprache und Fachchinesisch mit ihnen redest.

Nein, sie halten dich dann auch nicht für besonders schlau. Sondern klicken weg und lesen einen Text, den sie verstehen (von einem Anbieter, der sie auf ihrem Wissensstand abholt).

Sprich deine Leser*innen direkt an und vermeide überflüssige Wörter oder gar Sätze. Oft wirst du diese erst im Nachhinein bemerken, wenn du deine Texte gezielt unter diesem Aspekt durchliest. Was du auch tun solltest (!). Streiche grosszügig, und lass nur nützliche Worte stehen.

Und wenn du schon dabei bist, lass den Rotstift auch gleich über die Worthülsen und Werbefloskeln fliegen. „Innovative Unternehmen“, „kompetenter Service“, „hochwertige Irgendwas“ „nachhaltiger Sonstwas“ sind sterbenslangweilig.

Finden auch deine Leser und klicken gleich weg. Vorher schüttelt es sie noch ein wenig.

In 2021 macht das früher übliche Selbstlob auf Websites überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, es wirkt schmierig und aufdringlich. Wenn du Lob über dich auf deiner Website sehen willst, sollen das deine Kunden übernehmen in Form von Testimonials.

Testimonials und Kundenstimmen sind SUUUUPER wichtig. Die machen was her. Die zeigen, dass du Menschen geholfen hast und verkaufen für dich.

Ach, und möchtest du, dass deine Texte im Ohr deiner Leserinnen "kleben" bleiben? Recherchiere in Social Media, Suchmaschinen und bei deine Kund*innen, mit welchen exakten Worten die eigentlich das Problem beschreiben, das dein Angebot löst. Und baue exakt diese Formulierungen und ihre Worte 1-zu-1 in deine Website-Texte ein. Die werden sich sowas von abgeholt fühlen.


Goldene Regel Nr. 6 für deine Website-Texte: Schreibe fehlerfrei und kinderleicht


Achte auch online auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Denn mit vielen Schreibfehlern und nachlässiger Grammatik wirst du potentielle Kunden verlieren, weil deine Website und dein Angebot unseriös wirken.

Lass deine Website-Texte korrigieren. Entweder professionell oder du lässt ein Textprogramm „drüberlesen“. Vielleicht bittest du auch einen sprachbegabten Bekannten oder eine Freundin darum, deine Website gegenzulesen. Vielleicht im Tausch gegen einige Drinks in eurer Lieblingsbar?

Inzwischen werden gutes Deutsch und fehlerfreie Texte sogar von Google belohnt und fehlerhafte Websites mit schlechteren Platzierungen abgestraft.

Ach ja, und alle Begriffe, die du mehrfach verwendest, solltest du auch einheitlich schreiben.



Goldene Regel Nr. 7 für deine Website-Texte: Füttere die Suchmaschinen


Jetzt einmal tief durchatmen bitte: Um mit deiner Website online gut gefunden zu werden, musst du sie Suchmaschinen-fit machen. An dieser Stelle kann ich dir nur einen groben Überblick geben.

Achte in deinen Website-Texten auf:

1. Überschriften und Keywords

Kennzeichne alle Überschriften und Zwischenüberschriften mit HTML-Tags H1 bis H6. Wobei H1 bis H3 am wichtigsten sind. Dann können Suchmaschinen besser einordnen, worum es in deinem Text geht.

Idealerweise bringst du in deinen Überschriften auch die wichtigsten 1 bis 2 Keywords unter, die du in einer vorherigen Keyword-Analyse ermittelt hast.

Was sind Keywords? Keywords sind die Suchbegriffe, für deine potentiellen Kunden bei Google eintippen, um dein Angebot zu finden. Diese Suchbegriffe müssen in deinen Texten vorkommen. Schreibe nicht so, wie du dein Angebot beschreibst, sondern wie deinen Kunden SPRECHEN.

Kontaktiere mich gerne, wenn du lernen möchtest, wie du eine Keywordanalyse machst, um besser gefunden zu werden.

Jetzt aber nicht gleich die Keywords zu oft im Text vorkommen lassen bitte. Das kann sonst schnell nach hinten losgehen und von Google abgestraft werden. Von den Auswirkungen auf die Lesbarkeit deiner Texte ganz zu schweigen. Ein 2 bis 3 mal wiederholtes Keyword auf 100 Wörter ist mehr als ausreichend.


2. Bilder

Auch Bilder sollten Suchmaschinen-fit gemacht werden: Schreibe jeweils Bildüberschriften und Bildbeschreibungen dazu, die auch Keywords enthalten. So machst du dich auch bei Suchmaschinen und Screenreadern beliebt. Ja, selbst die Bilddatei-Namen sollten ein Keyword enthalten statt "dsc00012.jpg".

3. Metadaten

Besonders wichtig für Suchmaschinen sind Title-Tags und Meta Descriptions. Diese sogenannten Metadaten sind kurze Texte, die nicht auf deiner Website direkt sichtbar sind. Sie dienen aber den Suchmaschinen als Orientierung und erscheinen in den Trefferlisten der Suchergebnisse bei Google. Diese sollten auch ausgewählte Keywords. Dies als kurze Einführung ins Thema… Schreib mir gerne, wenn du mehr wissen möchtest.

4. Links

Wichtige Navigations- und Orientierungsmittel in Webtexten sind die Links. Sie bieten deinen Lesern weiterführendes Wissen UND navigieren Suchmaschinen durch deine Website. Deswegen: Verlinke fleissig deine Seiten und Blogartikel untereinander.

Verwende Keywords auch in Linktexten und beschreibe darin, was Leser auf der Zielseite erwartet. „Klicken Sie hier“ ist nicht aussagekräftig. Aber: allzu lang sollten Linktexte auch wiederum nicht sein.


5. Optimale Textlänge

Eine grobe Faustregel besagt, dass für Google optimierter Website-Text mindestens 250 bis 400 Wörter enthalten sollte. Ein epischer Blogartikel kann aber auch z.B. 1000, 3000 oder bis zu 10.000 Wörter enthalten, wenn er gut und wirklich hilfreich ist.

Bedenke auch, dass Websites mit wenig Inhalten unglaubwürdig wirken können. So verpasst du eine wichtige Chance, das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen. Aber blähe deine Webtexte deswegen bitte nicht künstlich auf.


Fazit


Um online von Leser*innnen gefunden zu werden und diese mit deinen Texten zu fesseln, benötigt es einige Anstrengung in 2021.

Das gelingt dir am besten,

  • wenn du herausfindest, auf welche Fragen deine Idealkunden Antworten erwarten.

  • wenn aus deinen Website-Texten ganz klar hervorgeht, was du anbietest, und die wichtigsten Informationen in wenigen Sekunden überschaubar sind.

  • wenn du natürlich, einfach, verständlich und fehlerfrei schreibst.

  • wenn du deine Texte grafisch gut strukturierst und übersichtlich aufbereitest.

  • wenn du Leser*innen strategisch durch deine Inhalte führst, ihnen hilfst, sich zurechtzufinden und sie nicht verwirrst dabei.

  • wenn du ein paar wichtige Hinweise für Suchmaschinen einbaust.


Im Zweifel schreibe immer nach dem Motto: Leser first. Die rasant intelligenter werdenden Suchmaschinen sind damit im Zweifel auch schon gut bedient…

Du möchtest besser in Suchmaschinen gefunden werden? Deine Texte verkaufen nicht gut, und du weisst nicht warum? Schreib mir an info@textrablatt.ch, und wir gehen der Sache gemeinsam auf den Grund.




Hi, ich bin Liwia...


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Als ausgebildete Conversion-Texterin kenne ich die Chancen und Fallstricke im Online-Business genau und schreibe dir die Texte für deinen Sales-Funnel oder nächsten Launch.

Oder bringe dir einfach bei, wie du selbst Landingpages, Salespages, E-Mail-Sequenzen & Ads textest, die genial gut konvertieren UND trotzdem 100 % nach dir klingen.

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… deine klare Message und deinen eigenen Stil zu finden, auf den du stolz bist.

… auf den Punkt zu bringen, was dich und dein Business magnetisch macht und Kund*innen anzuziehen, die perfekt zu dir passen.

… online besser gefunden zu werden und deine Programme leichter zu verkaufen.

… nie wieder an Landingpages, E-Mails und Verkaufstexten zu verzweifeln oder dir dabei aufdringlich vorzukommen.

Bist du bereit? Guuut ... Dann schreib mir einfach an info@textrablatt.ch.

Ich freue mich auf dich!

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